13. Februar 2020

Funktion und Gestaltung überzeugen Design-Jury

iF-Auszeichnungen für Beckhoff-Produkte

Bilder

Zwei Auszeichnungen für Beckhoff-Produkte vom Verein iF Industrie Forum Design e.V.: C6015 (rechts) erhält den iF Gold Award und die USV-Komponenten der Serie CU81xx das IF-Winner-Prädikat.

Der C6015 überzeugt die Jury durch seine kompakte und ästhetische Bauweise bei gleichzeitig großer Leistungsfähigkeit und hoher Funktionalität insbesondere im Kontext von Internet der Dinge und Cloud Computing auf ganzer Linie. Zum ersten Mal gab es für Beckhoff einen iF Gold Award.

Die Geräte der Serie CU81xx vereinen intelligente Stromversorgung und Energiespeicher zum sicheren Abschalten bei Spannungsabfällen. Dieser Einsatzzweck bestimmt auch das Design. Es gibt eine platzoptimierte, eine leistungsoptimierte und eine wartungsfreie Version mit Kondensatoren. Die Gehäuse können auf der Standard-C-Schiene im Schaltschrank oder als Variante mit Flanschbefestigung montiert werden. Die Batteriezellen sind frontseitig zugänglich, was einen problemlosen Wechsel selbst im beengten Schaltschrank und bei stehender Verdrahtung ermöglicht. Schnittstellen wie USB 2.0 oder USV-OCT stellen Statuswerte für die Diagnose über den PC zur Verfügung und machen die USVs konfigurierbar.

Der iF Design Award ist eine Auszeichnung für besondere Leistungen im Bereich Design. Seit 1954 wird die Auszeichnung jedes Jahr im Bereich Produktgestaltung vergeben. Heute wird der Preis vom international renommierten Verein iF Industrie Forum Design e.V. mit Hauptsitz in Hannover verliehen.